Klavierunterricht für groß und klein

 

Mit bereits mehr als 16 Jahren praktischer Erfahrung biete ich Klavierunterricht für Kinder und Erwachsene jeden Alters in Herdwangen-Schönach und in Überlingen an der Waldorfschule an. 

 

Durch meine vielfältigen Erfahrungen u.a. auch als Konzertorganistin und Kirchenmusikerin hat es sich als ganz natürlich gezeigt, dass ich mein Wissen und meine Fähigkeiten weitergebe und so auch andere junge oder erwachsene Musiker und Musik-Begeisterte in ihren Fähigkeiten und Talente unterstütze. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene: Ich behandle jeden Schüler völlig individuell und passe mich an die jeweilige Seelenverfassung und Tagesform des Schülers an, um immer das beste daraus zu machen.

 

Auf Wunsch erweitere ich den Unterricht auch mit Improvisation, Stimmbildung, Chorleitung, Musikwissenschaft jeglicher Art - für die, die sich gerne auf der beruflichen Schiene bewegen möchten.

 

Gerne arbeite ich auch mit Vorschulkinder. In diesem Fall geht es darum, die intuitiven Kräfte zu stärken und einen Kleinkind - gerechten Zugang zur Musik und zum Instrument zu bekommen. Dazu kommt die Fähigkeit, was man hört oder kennt umsetzen zu können. Dies sind zum Beispiel Lieder aus dem Kindergarten und von Zuhause. Vor allem Lieder in Pentatonik sind wünschenswert - denn diese können Geborgenheit vermitteln und das Kind darf in einem noch ganz behütetem Ort in der Musik und seiner Phantasiewelt bleiben. Improvisieren gehört bei mir auch beim Klavierunterricht dazu.

 

Ab der 2. Klasse beginne ich den Unterricht mit Teorie zu verbinden, damit sich das Bewusstsein der Schüler weiterentwickeln kann. Wichtig ist mir auch, dass sie auch verstehen, was sie tun - denn so können sie Stück nach Stück mehr in die Autonomie kommen.

 

Unterrichten macht mir Spaß und auch wenn ich gesunden Abstand halte, unterrichte ich mit Herz.

 

Ich freue mich auf Sie, auf Euch!